28.+29. April 2018 | Güstrower Inselsee

Insgesamt waren 53 Boote, in sieben verschiedenen Klassen gemeldet. Von unserem Verein, dem SSV Rostock, waren in den Klassen Ixylon und Open BIC je ein Boot vertreten. Insgesamt konnten an dem Wochenende 6 Wettfahrten bei bestem Wetter absolviert werden, vier am Samstag und zwei am Sonntag.

Aufgrund von wenig Wind verzögerte sich am Samstag der Start etwas. Die vier Wettfahrten konnten bei einem Wind von drei bis vier Beaufort ausgetragen werden. Dies waren optimale Voraussetzungen für unsere Regatta-Neulinge auf der Ixylon. Auch der Sonntag begann mit einer Verschiebung von den Wettfahrten, aufgrund von wenig Wind. Auch wenn der Wind mit maximal drei Beaufort doch recht schwach war und sehr wechselhaft, konnten noch zwei Wettfahrten durchgeführt werden.

In der Klasse Ixylon fuhren Marian Rabe und Sonja Seneberg. Für die beiden war es die erste Regatta mit der Rethroxy und trotz kleinerer Probleme konnten sie sich nach sechs Wettfahrten den neunten Platz von insgesamt zehn gestarteten Booten sichern. Die nächste Ixylon Regatta wird nicht lange auf sich warten lassen, wo wir dann voraussichltich mit mehreren Ixylons an den Start gehen werden.

In der Klasse der Open BIC trat Yannic-Tim Noack an und konnte sich den ersten Platz von insgesamt drei teilnehmenden Booten sichern.

Euer Marian

Fotos: Jens-Hagen Schwadt