14. September | Rostock

Am 14. September hieß es wieder Regatta vor der eigenen Haustür. Acht Ixylons segelten auf der Unterwarnow in 5 Wettfahrten um die Wette. Neben den Ixylons waren im Rahmen des “Blauen Band der Warnow 2019” noch 420er, Cadet, Laser 4.7, Laser Radial und Opti B mit am Start.

Die Bedingungen waren optimal für eine Regatta. Der Wind lag bei 10kn mit 15kn in Böen und hin und wieder ließ sich auch mal die Sonne blicken. Gesegelt wurde ein Trapez, wobei 4 mal Up und Down gefahren werden musste. Dies sorgte in der ersten Wettfahrt für reichlich Verwirrung, weil 5 von 8 Booten die letzte Tonne ausgelassen haben. Dies wurde aber von der Wettfahrtleitung nicht registriert und auch ein Protest blieb erfolglos.

Mit am Start war auch wieder die RETHROXY. Für Vorschoterin Lena Hentschel und Steuermann Marian Rabe reichte es leider nur für einen 8 Platz. Das Segeln auf den recht kleinen Kurs mit viel Verkehr machte aber reichlich Spaß. Man war immer dicht an der Konkurrenz, bzw. alle IXYs dicht beieinander. Die beiden letzten Wettfahrten liefen auch gar nicht so schlecht. Es konnte wieder viel an Erfahrung dazu gewonnen werden. :)

Bei den 420er und Laser war der SSVR ebenfalls vertreten. Max Rabe belegte bei den Laser 4.7 den 1. Platz und bei den 420er erreichten Julius Bornemann und Erik Latzitius (YCW) den 3. Platz.