19.+20. Oktober 2019 | Inselsee Güstrow

Am letzten Wochenende nahmen zwei Boote der Ixylon-Gruppe am jährlich stattfindenden Nebelpokal in Güstrow teil. Der SV Einheit richtet diese Regatta immer zum Saisonende auf dem Inselsee in Güstrow aus. Neben den Ixylons nahmen auch Boote der Klassen Optimist, Cadet, Laser Radial und Pirat an der Regatta teil.

Bilder: Marian Rabe

Am ersten Regattatag wurden vier Wettfahrten auf einem Dreieckskurs gesegelt. Bei bestem Wind und Sonne hatten alle Teilnehmer viel Spaß und die Zeit verging wie im Flug. Nachdem die Boote aus dem Wasser geholt wurden gab es leckeres Essen und die Teilnehmer konnten noch gemütlich Beisammensitzen.

Der zweite Regattatag brachte dann leider Regen und wenig Wind. Nach einer Startverschiebung direkt zu Beginn wurde die Regatta dann wegen zu wenig Wind abgebrochen. Die Teilnehmer wurden zurück zum Verein geschleppt bzw. sind durch eigene (Ruder-)Kraft zurück gekommen.

Die Siegerehrung fand aufgrund des schlechten Wetters im Vereinsheim des Segelvereins statt. Die beiden Teams des SSVR bestehend aus Dorothe Mohnke mit Patrick Busch (Rethroxy, 47) und Marian Rabe mit Lena Hentschel (1267) belegten den 7. und den 8. Platz.

Im Anschluss an die Veranstaltung wurden die Boote direkt für den Winter eingelagert. Die Segelsaison ist damit für die Ixylon-Gruppe beendet. Über den Winter sollen dann die anderen Ixys für die nächste Saison regattatauglich ausgerüstet werden.