SSVR Termine 2021

infoAlle Termine sind abhängig von den Bestimmungen zur Covid-19 Situation.

 

Ostseepokal im Kuttersegeln
(Hanse Sail)
07.08.2021

Info´s & Anmeldung

 

Mitgliedervollversammlung
27.08.2021 ab 17.30 Uhr

Absegeln aller Vereine
09.10.2021

Seglerball
13.11.2021
 

10.+11.06.2021 | Rostock

Bild0

Lange hat uns Corona eingeschränkt und unsere Kinder hat es besonders getroffen. Umso mehr haben wir uns gefreut, endlich wieder ein Schulprojekt – Segeln durchführen zu können. Die Grundschulklasse 4d der Gehlsdorfer Grundschule besuchte unseren Verein im Rahmen von Projekttagen. Was bedeutet Segelsport und wie kann man es lernen, stand auf dem Plan.

Unsere Trainer vermittelten den Aufbau eines Segelbootes und nachdem erklärt wurde, wie das Segeln funktioniert, ging es schon vorsichtig auf´s Wasser.
Als Dankeschön und zu zeigen welche tollen Eindrücke sie erlebt haben, erhielten wir von den Kinder Briefe und Bilder über ihre Eindrücke. Wie sehr die Begeisterung bei den Grundschülern war, kann man nachlesen und wir würden uns freuen, wenn wir uns beim zukünftigen Training und Ausbildung wiedersehen.

 

Bild1Ich fand das Segelprojekt toll! Es hat sehr viel Spaß gemacht! Am ersten Tag sind wir gepaddelt. Es hat so Spaß gemacht! Und am zweiten Tag sind wir richtig gesegelt!!! Das war sehr cool! Am Ende sind wir baden gegangen. Ich glaube alle hatten sehr viel Spaß. Es war eine tolle Zeit.

29. April 2021 | SSVR

Am 29. April startete bei verregnetem Wetter die erste Trainingsgruppe der Kinder- und Jugendabteilung des Vereins in die Saison. Zwar deutlich später als sonst, aber besser spät als nie. Auch wenn bei der ersten Einheit auf dem Wasser der Wind fehlte, waren Trainer und Segler dankbar, dass sie trotzdem auf das Wasser konnten.

IMG 20210505 WA0000

20. März 2021 | Steg

Weg waren sie, die Querbalken auf denen der Steg ruht. Bei Ausbesserungsarbeiten am rechten Steg wurde festgestellt, dass die zwei Querbalken nicht mehr ihrer Funktion nachkommen. Sie waren komplett von der Witterung zerstört. Schnell mussten wir handeln, um die Situation nicht zu verschlimmern und haben unser Stegbauteam aktiviert.
Nach Anmeldung bei Gesundheitsamt konnten wir mit einem kleinen Team eine Reparatur der Stelle durchführen. Neue Querbalken wurden gesetzt und weitere Schadstellen ausgebessert. Vielen Dank an Torsten, Uwe G., Uwe S. und Daniel, für die schnelle Bereitschaft und der Lösung des Problems. (Fotos: Uwe Geitner)

31. Oktober 2020 | SSV Rostock

Die OZ war bei uns, um einen Artikel über das Ende der Segel-Saison zu schreiben und hat mit zwei unserer Mitglieder gesprochen. Den Online-Artikel könnt ihr unter folgendem Link finden (leider nur von Abonnenten lesbar):

https://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/MV-aktuell/Saisonende-fuer-Segler-in-MV-Skipper-machen-Boote-winterfest

Voraussichtlich Montag wird der Artikel wohl auch noch in der Zeitung erscheinen, also Augen offen halten.

 

2020

Liebe Mitglieder,

wir möchten euch auf die Ausschreibung vom SVMV für den Fahrtenwettbewerb 2020 aufmerksam machen. Alle Infos findet ihr unter folgendem Link:

https://www.svmv.de/breitensport/fahrtenwettbewerb/

 

30. November | SSVR

Am gestrigen Samstag fand nun endlich unsere langersehnte Weihnachtsfeier statt. Wir haben uns mit der Jugend bereits um 16 Uhr im Großen Saal getroffen um mit einer Bastelaktion zu starten. Es waren viele Eltern und deren Kids vertreten um an den Windlichtern und Sachen für den Weihnachtsbaum zu basteln. Nach 2 Stunden wurde dann vom Vorsitzenden die Feier offiziell eröffnet und wir konnten uns endlich alle auf das Buffet stürzen.

2019 | SSVR

In den kommenden Monaten sieht das Training bei der SSVR Jugend wie folgt aus:

Montag: 15:30-17:00 Uhr Theorie
Jüngstensegelschein nach Absprache mit Nicole

Mittwoch: 16:00-17:00 Uhr Theorie
Jüngstensegelschein nach Absprache mit Nicole

Donnerstag: Sport in Sporthalle Gehlsdorfer Grundschule
ab 24.10. von 17:00-18:30 Uhr nach Absprache mit Phillip

Donnerstag: Ixylon Gruppe Therorie
und Boodsarbeiten ab 17:15 Uhr

Bootsdienst nach Absprache und in den einzelnen Gruppen

* In den Übergangsmonaten April und Oktober können sich die Trainingszeiten witterungsbedingt ändern.

06.-14. Juli | Warnemünde

IMG 4077

Mitglieder unseres Vereins sind auf der Warnemünder Woche 2019, die vom 6. bis 14. Juli stattfindet, als Helfer aktiv. Uwe Geithner mit der Manatee, Manfred Patzwald mit der Freya und Thomas Zettler mit der Erima helfen wasserseitig als Start- und Zielschiffe auf verschiedenen Kursen. Anni und Klara Kummer sind im Raceoffice der Sport- und Beacharena wo die Weltmeisterschaften der Raceboarder stattfinden. Wolfram Kummer unterstützt neben seiner Arbeit als Hafenmeister wo Hilfe gebraucht wird oder Not ist. Thomas und Manfred sind langjährig verlässliche Partner der Warnemünder Woche. Anni, Klara und Uwe schnuppern zum ersten Mal in die WAWO-Atmosphäre mit positiver Resonanz.