SSVR Termine 2024

23.11.2024

Termin folgt

2024 | Rostock

Die Segelsaison in Rostock verspricht dieses Jahr besonders spannend zu werden, da eine neue Trainingsgruppe für die Bootsklasse International 14 Footer ins Leben gerufen wurde. Mit dem Erwerb eines Bootes und weiteren in Zulauf befindlichen Exemplaren startet die Gruppe mit rund 14 Mitgliedern, darunter sowohl erfahrene als auch neue Vereinsmitglieder, durch.

Der SSV Rostock setzt damit auf die Förderung von Segeltalenten und die Erweiterung seiner Aktivitäten im Wassersport. Der International 14 Footer, ein anspruchsvolles und schnelles Zweimannboot, verspricht aufregende Herausforderungen für Segelenthusiasten aller Erfahrungsstufen.

25. November 2023| SSVR

Die Boote stehen nun schon eine Weile an Land und das Jahr 2023 neigt sich nun so langsam dem Ende zu. Als letzte Veranstaltung des Jahres, fand die Weihnachtsfeier des SSV Rostock statt. Etwa 70 Mitglieder haben sich im geschmückten Saal eingefunden. Mit leckeren Essen und musikalischer Unterhaltung durch die Sängerin Eva Bauer (www.eva-mitallensinnen.de), haben unsere Mitglieder einen schönen Abend verbracht.

Wir wünschen allen Mitgliedern schöne bevorstehende Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

06. Mai 2023 | SSVR

Am 6. Mai fand der erste Arbeitseinsatz des Jahres statt. Unsere fleißigen Mitglieder kamen wieder zusammen, um zahlreiche Aufgaben durchzuführen. Einer der größten Baustelle waren dabei die Arbeiten an dem Parkplatz. Aber auch um die Außenanlagen wurde sich gekümmert und diverse andere Aufgaben erledigt.

Familie Kuball hat sich wieder hervorragend um unser leibliches Wohl gesorgt. Vielen Dank dafür!

Als nächstes werden noch die Arbeiten an dem Parkplatz fertiggestellt. Diese Arbeiten sollen am 3. Juni stattfinden. Wir hoffen auch hier wieder auf eine zahlreiche Beteiligung.

Vielen Dank und liebe Grüße,

29.04.- 01.05.23 | Warnow

Nach Intensiven Anstrengungen um Kinder für unser Schnuppersegeln zu gewinnen die über Flyer verteilen, Schulen anschreiben bis zu Anzeigen in Sozialen Medien und im Radio reichten konnte es am 29. April endlich losgehen. Über drei Tage verteilt konnten wir 13 Kindern den Wassersport näherbringen, dafür gab es großartige Unterstützung von nicht nur unseren Trainern, sondern auch von Sportlern der Ixylon-Gruppe selbst.

2023 | SSV Rostock

Unsere Crew der Habakuk II kümmert sich aktuell um den Habakuk I Kutter und dessen Refit. Ziel ist es, den Kutter Habakuk I für den Kinder- und Jugendsport zu nutzen, um Nachwuchs fürs Kuttersegeln zu gewinnen. Die Habakuk I soll dazu im Sommer ständig im Wasser liegen, um ein Training und die Teilnahme an lokalen Regatten, wie die Freitagsregatta, zu ermöglichen.

Des Weiteren ist an der Habakuk II langfristig ein Refit notwendig und die Habakuk I soll in der Zeit als Ersatzboot genutzt werden.

2022 - 2023 | SSV Rostock

Seit dem letzten Auskranen im Herbst 2022 haben einige Mitglieder unseres Vereins sich der Mammutaufgabe der Sanierung des linken Steges angenommen. Bei oft unwirtlichen Wetterbedingungen haben sie, mit viel Fleiß und Engagement, den linken Teil des Kopfsteges einer gründlichen Sanierung unterzogen. Im November kam das Holz und dann ging es schon los.

Bis kurz vor dem diesjährigen Einkranen waren unsere Mitglieder in Aktion. Im Herbst geht es weiter. Auch für diesen nächsten Abschnitt werden, zusätzlich zu den Dauerarbeitern, weitere Mitglieder gesucht, die hier ihre Arbeitsstunden leisten möchten. Wir bedanken uns besonders bei: Uwe Geithner, Steffen Seher, Mark Diederich, Thomas Zettler, Fred Godewohl, Fabian Beiler und Jörg Tetzlaf.

Darüber hinaus gibt es noch weitere Projekte, wie z. Bsp. unsere Krane vor der Kutterhalle, die dringend in Angriff genommen werden müssen. Freiwillige melden sich bitte bei unserem Geschäftsführer Frank Kallweit oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

21. Mai 2022 | SSVR

Liebe Mitglieder,

am 21. Mai 2021 fand unser erster Arbeitseinsatz für 2022 statt. Dafür unseren herzlichen Dank an alle fleißigen Mitglieder. Die Außenanlagen wurden auf Vordermann gebracht, Dachrinnen von der Verstopfung befreit und am Kopfsteg konnte eine Notreparatur durchgeführt werden.

Familie Kuball hat sich wieder hervorragend um unser leibliches Wohl gesorgt. Lecker Fischbrötchen und selbstgemachte Burgen sorgten für eine Stärkung zur Mittagspause.

Vielen Dank und liebe Grüße

12. November 2021 | SSVR

Liebe Mitglieder,

am 13.11.2021 fand unser erster Arbeitseinsatz nach dem Auskranen statt. Viele von Euch haben daran aktiv teilgenommen. Dafür unseren herzlichen Dank an alle fleißigen Mitglieder.

• wir haben im Sanitärbereich einen großen Teil der zu erneuernden Bereiche abgerissen
  • die Außenanlagen wurden auf Vordermann gebracht
  • der Ponton ist vom Bewuchs befreit
  • unser (Milch)Glaskasten ist außen und innen wieder hübsch und sauber
  • das Gelände sieht wieder aufgeräumt aus

Familie Kuball hat sich hervorragend um unser leibliches Wohl gesorgt. Die leckere selbst gemachte Soljanka sollte in Zukunft zum Standardprogramm gehören ;-)

Trotz der vielen Arbeit kam der Spaß nicht zu kurz und wir hatten Zeit um uns neu, oder besser kennenzulernen. Einige Fotos haben wir als "Beweismittel" beigefügt. Unser diesjähriges Großprojekt Sanitärbereich konnten wir leider an diesen Tag nicht ganz schaffen. Danke an unsere fleißigen Mitglieder, die in den letzten Tagen den Abriss vollendet haben.

Vielen Dank und liebe Grüße