Wir waren dabei!

Titel WM OpenBic

Diese WM war echt anders als im vergangene Jahr am Gardasee.

Im Vortraining zur WM mit unserem Trainer Bastian war die Welt noch in Ordnung. Leichte bis mittlere Winde ließen uns über die Wellen gleiten bei überaus angenehmen Temperaturen von über 30 Grad.
Dann begann die WM mit der technischen Abnahme der Boote. Am Abend gab es eine eindrucksvolle Eröffnungszeremonie mit Trommlern vorne weg durch den Ort. Mit flammenden Reden, es muss um Katalanien gegangen sein, wir verstanden leider kein spanisch oder war es katalanisch? Am 1. Wettfahrttag verbrachten wir viel Zeit an Land und noch mehr im Wasser, kein segelbarer Wind. Am 2. Tag ähnlich, doch dann ging es doch noch raus. Start, die erste Hälfte beider Gruppen U17 schaffte es innerhalb der Sollzeiten ins Ziel, der Rest blieb an der Luvtonne hängen. Bei den U13 wurde die Wettfahrt dann auf Grund des fehlenden Windes abgebrochen. Fehlender Wind bestimmte auch die folgenden Tage. Am letzten Tag kam dann die 1. Wettfahrt der U13 und die 2.Wettfahrt der U17 unter ähnlichen Bedingungen zustande. Seglerisch sehr, sehr schade.

Durch den fehlenden Wind lernten sich jedoch die teilnehmenden Nationen besser kennen. Sonst trafen wir uns immer nur auf dem Wasser, anschließend ging jeder wieder seiner Wege. Hier nicht, BIC Sports spendierte SUPs für die Kurzweil beim Warten auf Wind, auf denen je 15 Kids Platz hatten. Damit machten wir die Küste unsicher. Wir fuhren mit Neuseeländern, Australiern, Hawaiianern, Europäern, Japanern, Chinesen, etc. Das hat uns sehr viel Spaß gemacht. Dadurch lernten wir so einige Worte in deren Sprachen, vorrangig in Englisch. 

IMG 20180727 WA001620180801 175524 resized20180730 183707 resized20180730 173353 resized20180730 173145 resized

Ein besonderes Erlebnis für uns, den Neuseeländer Russell Coutts täglich zu treffen und sich mit ihm auch zu unterhalten. Russell ist Olympiasieger, hat 5 mal den Americas Cup, einmal den Admiralscup sowie diverse Weltmeistertitel gewonnen und diverse andere Titel und Auszeichnungen.

Am Schlußtag fand der Tausch der WM-Trikots statt. Dank unseres Yannic hatten wir begehrte Tauschobjekte. Yannic hat einen Hersteller in Neuseeland aufgetan, der ganzseitig bedruckt und designte die Shirts auch.

Wir möchten uns bei Basti, unserem Trainer bedanken, es war sehr schön und wir haben wieder viel von dir gelernt! Ebenfalls danken wir unseren Eltern und den Unterstützern, die uns die Teilnahme erst ermöglichten!

Anni & Klara Kummer
Yannic-Tim Noack

SSV Rostock Jugend