22.-29. Juli 2018 | Röbel

"So, min Jung, jetzt suchen wir Dir erst mal eine schöne Schwimmweste!" So empfing mich Christel zum Schnuppersegeln vor sechs Jahren. Und mit dieser netten Begrüßung begann meine Segelzeit beim SSVR.
Übrigens - die schönen Schwimmwesten gab´s damals dann doch nicht in meiner Größe, aber egal.

In diesem Sommer bin ich bei meiner vierten IDJüM zum letzten Mal in meinen "Rasmus" gestiegen, denn die Meisterschaft fand vom 22. bis 29. Juli nicht in Deutschland, sondern am Gardasee statt und dort war ich bisher noch nicht gesegelt.
Diese Meisterschaft war etwas besonderes - sehr international: 302 Segler aus 23 Nationen waren am Start - davon 168 deutsche Segler. Etwa 65 Segler der IDJüM haben eine Startberechtigung für die EM oder WM 2018. Dadurch war es eine anspruchsvolle Regatta auf einem tollen Revier mit sicheren, aber auch speziellen Windverhältnissen und für mich ein schöner Abschluss meiner Opti-Zeit.
An dieser Stelle möchte ich meinem Verein und Sportwart Wolfram Kummer danken für die materielle Unterstützung, meinen Vereinstrainern Tim Voigt, Max Leopold Käther und Sven Wegner, und Herrn Ochmann, der mich als Vereinssportlehrer der IG Segeln vier Jahre durch meine Opti A - Zeit begleitet hat und sich mit Herrn Weber vom ROYC auch um uns Laser - Jungs kümmert.

Seit Mai trainiere ich nun im Laser 4.7, den Fiene Arp als Taufpatin in der Trainingsgruppe auf den Namen "Hikari" (jap.: Blitzlicht) getauft hat. Drei Regatten haben mein neuer Laser und ich schon absolviert. Bei der letzten, der LJM in Röbel habe ich insgesamt den 4.Platz im 4.7 belegt und bin Vizelandesmeister in MV.
Für uns alle hält der Herbst ja noch einige Regatten bereit und ich wünsche meinen Vereinsmitgliedern der Jugendgruppe dabei viel Erfolg!

3 IDJüM GardaseeMax 136442 Endlich Laser4 LJM Roebel

Max Rabe