Julius Bornemann | Erik Latzitis

 

 

Unsere erste Trainingseinheit zusammen auf der GER 55322 haben wir Mitte März absolviert und sind dann am ersten Aprilwochenende in Ribnitz den Bernsteinpokal gefahren.

Danach ging es nach Slowenien zum Trainingslager, wo wir uns aktiv vorbereitet und an das Revier gewöhnt haben. Wir konnten bei allen Bedingungen trainieren und uns beim anschließenden Spring-Cup über Ostern national und international einordnen.

Mit dem 4. Platz beim Gothaer-Cup, erster Lauf zur Rostocker Stadtmeisterschaft, konnten wir auch unsere Position in der Trainingsgruppe bestätigen.

Beim EM/WM- Ausscheid 2019 in Schwerin mussten wir leider nach einem moderaten Beginn verletzungsbedingt aufgeben. Trotzdem konnten wir viele Erfahrungen sammeln, da die stärksten Teams aus Deutschland angetreten waren.

Beim Finale zum EM/WM-Ausscheid vom 30.05.-02.06.19 in Warnemünde waren wir als Pinend und Jury auf Schlauchbooten unterwegs.

Die YES in Kiel war zum Glück für uns dieses Jahr mit viel Wind versorgt und hat uns am ersten Wettfahrttag bei Starkwind (deshalb nur ein Rennen) alles abverlangt. Wir konnten in unserer Gruppe einen 11. Platz rausfahren, fast die Hälfte des Feldes von 97 Startern hatte keine Wertung und bei einigen gab es Materialschäden und Brüche. Insgesamt erreichten wir einen sehr guten 37. Platz von 97 Startern.

Dann stand wieder eine Warnow-Regatta an, bei der wir trotz eines schlechten ersten Tages am zweiten durch einen Start-Ziel-Sieg den 3. Platz holen und somit die auswärtige Konkurrenz auf die weiteren Plätze verweisen konnten.

Das Wochenende danach halfen wir beim Warnow-Skiff-Cup 2019 vor dem Fischereihafen in Rostock als Unterstützung auf dem Startschiff.

Zur Warnemünder Woche konnten wir leider unser Potential nicht ganz ausschöpfen und beendeten  auf einem 15. Rang von 25. Da hatten wir uns mehr erwartet. 

Nach dem Urlaub ging es in ein Trainingslager in Warnemünde, hier gefielen uns neben den Segeleinheiten auch die sportlichen Aktivitäten an Land und die Gemeinschaft.

Unser MV-Saisonhöhepunkt sollte die Landesjugendmeisterschaft werden, so hatten wir es uns vorgenommen. Auch diesmal lief nicht alles glatt in Ribnitz und der Wind ließ nach, so dass wir am Ende sehr unzufrieden waren mit unserem 28. von 44.; 5. in der U16 Wertung.

Mit dem Blauen Band der Warnow wurden die Warnow-Regatten für uns beendet, wir konnten uns mit einem Top-Sonntag (2x 1. Platz) den 3. Gesamtplatz sichern.

 

Beim FSN-Cup in Warnemünde, welcher der erste Teil zur EM/WMA 2020 ist, konnten wir nicht unsere Trainingsleistungen abrufen und erreichten somit einen schwachen 67. von 91 Startern.

Die Trainingsblöcke zur Vorbereitung zur Deutschen Meisterschaft konnten wir komplett absolvieren und starteten mit drei guten Rennen am ersten Tag. Leider verfehlten wir am zweiten Tag das Goldfleet um 2 Punkte, konnten dann aber das Silberfleet mit 2.; 1. u 2. gewinnen. (Gesamt 47. von 86 Teilnehmern)

Die Deutsche Meisterschaft war das Finale zur EM/WM Qualifikation, in der endgültigen Quali-Wertung konnten wir uns auf Grund der guten Deutschen mit dem Ticket zur WM 2020 in Frankreich im U17 Fleet belohnen.

Wir sind froh, dass wir diese Saison fast ohne verletzungs- bzw. krankheitsbedingte Ausfälle absolvieren konnten und danken unserem Trainer Georg Writschan, unseren Vereinen SSVR und YCW und unseren Familien für die großartige Unterstützung.