12.+13. Juni 2021 | Rostock

Der Rostocker Segelverein Citybootshafen e.V. (RSC 92) in Kooperation mit uns (SSVR) und der Unterstützung der Nordwasser GmbH richtete am 12.+13. Juni gemeinsam den Nordwasser Pokal 2021 aus.

Weiter Bilder hier: Fotoalbum Kurs B (29er und 420er)

Nach einer langen Corona bedingten Pause war es die erste große Segelregatta für Kinder und Jugendliche in Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2021.

Der RSC 92 als Segelverein, bei dem ebenfalls die Kinder und Jugendarbeit großgeschrieben wird, richtet traditionell den Nordwasser Pokal aus. Erstmalig wurde die Veranstaltung in Kooperation mit uns durchgeführt und der Wettkampf mit der 29er Bootsklasse erweitert. Mit über 200 Teilnehmer in 6 Bootsklassen war die Beteiligung in diesem Jahr besonders groß. Auf dem Wasser gab es erstmalig 2 Regattakurse, welches ein weiteres Zeichen für die größte Regatta auf der Warnow ist!

An beiden Tagen kämpften die Segler mit stürmischem Wind, was dafür sorgte das kaum ein Segler trocken geblieben ist. Rasante und spektakuläre Wettfahrten zeigten die bemerkenswerte Leistung der Segler.

Einer unserer Segler hat folgendes zu berichten:

Wow, nun segle ich 2 Jahre und hatte meinen 3 Wettkampf. Morgens am 12.6. war ich erst nicht ganz so begeistert aufzustehen, aber als ich erstmal da war, war ich voll dabei.

Zum ersten Start bin ich nur sehr schwer angekommen. Ich musste mich voll nach hinten draufsetzen, damit mein Bug nicht die ganze Zeit in die Wellen brach und mir Wasser in den Opti lief. Dann hieß es pützen, pützen, pützen. Die 1. Wettfahrt lief dann ganz ok.

Bei der 2. Wettfahrt lief alles rund. Mir wurde gesagt irgendwann bin ich sogar als 2. angekommen. Ich habe keine Ahnung, ob das da war. Mit sovielen Optis hatte ich den Überblick verloren.

Leider schaffte ich es nicht bei der 3. Wettfahrt anzutreten, da mein Shot gerissen war.

Am nächsten Tag musste ich noch früher aufstehen, es war total windig. Bei der Wettfahrt. Regatta kam ein anderer Opti auf mich zu und fiel kurz vor mir vom Kurs ab. Ich konnte nicht mehr viel machen, der andere kenterte und ich konnte glücklicherweise weitersegeln. Zwischendurch wurde ich überholt, was mich mega nervte und dann überholte ich wieder welche, was natürlich total cool war.

Am Ende war ich total froh, dass ich das trotz des vielen Windes alles einigermaßen hinbekommen habe. Zuhause angekommen, habe mich riesig gefreut, dass ich in meinem 3. Wettkampf 29. von 71. geworden bin und bin mit meiner Mom erstmal johlend durchs Zimmer gehüpft.

Harm-Nikolas Huisinga „Sausemaus“

Herzliche Glückwünsche gehen an die Sieger:

29er  Per Christoffer Schwall und Simon Schmidt (KYC)
 420er  Eric Hahn und Ruben Hofmann (WSC 1925)
 Laser 4.7  Linus Wegner (LSV)
 Laser Radial  Otto Brink (FSC)
 Optimist  Hanno Rix (KYC)
 Cadet  Kiran Hirthe und Maximillian Wulff (SVGUE)

Vollständige Ergebnisse auf Manage2Sail

Die Siegerehrung wurde Coronabedingt online durchgeführt und ist bei Youtube veröffentlicht.

Besonderer Dank gilt neben allen Helfern den Sponsoren, insbesondere der Nordwasser GmbH, ohne die dieses großartige Ereignis nicht hätte stattfinden können.

Im nächsten Jahr werden wir an dieser Kooperation anknüpfen und erneut den Nordwasser Pokal ausrichten. Die gemeinsame Ausrichtung zeigt die Verbundenheit aller Rostocker Segler*innen auch über die Vereinsgrenzen hinaus.