2021 | SSV Rostock

Es ist gerade Winter und ich blicke auf ein aufregendes spannendes Segeljahr zurück. Im Mai 2021 fand der Wechsel in eine neue Bootsklasse statt. Beim Umsteiger Training unterstützen uns unser neuer Trainer Georg und vor allem Bina und Jan bei unseren ersten Segelerfahrungen in einem unbekannten Boot. Dafür möchten Felix und ich uns ganz herzlich bedanken. Dank Binas Geduld waren die ersten Schritte als Vorschoter für mich erfolgreich und machten riesig Spaß. Als ich endlich mit Felix in einem Boot saß, gingen wir dann doch noch sehr oft baden und lernten nach und nach besser zusammen zu arbeiten. Die neuen Herausforderungen waren anspruchsvoll und bescherten mir immer wieder einen ausgiebigen Muskelkater. 

Die Wasserwandertour mit Herrn Ochmann im Stadtkader war ein großartiger Abschluss meiner Zeit im Opti. Neben vielen Regatten und Trainingsstunden auf dem Wasser, konnten wir in dieser Woche die Gewässer um Rügen und Hiddensee von einer ganz anderen Seite erleben. 
 
Nachdem Felix und ich die Grundlagen im 29er gemeistert hatten, durften wir zu unserer neuen Trainingsgruppe stoßen und begannen auf der Ostsee zu trainieren. Nach ausgiebiger Bootarbeit nahmen wir auch an ersten Regatten teil. Beim Nordwasserpokal schafften wir es leider nicht einmal bis zur Startlinie, es war zu viel Wind für uns Fliegengewichte. Ein toller Erfolg war hingegen die Landesjugendmeisterschaft in Altefähr. Wir belegten den 3. Platz in der U16 Wertung!
 
Ein großes Dankeschön geht an den SSVR für die Bereitstellung des Bootes und die Unterstützung bei notwendigen Reparaturarbeiten. Ich freue mich auf eine weitere Segelsaison im 29er.
 
Euer Balte