06.+07. Juli 2024 | Güstrow

Am 06. und 07. Juli 2024 lud der Sportverein Einheit Güstrow zur Auge Sommerregatta auf dem Inselsee ein. Diese Veranstaltung markierte die erste auswärtige Regatta für die Segeljugend des See- und Segelsportvereins der Hansestadt Rostock (SSVR). Mit großer Vorfreude reisten aus unserem Verein drei Teilnehmer im Opti B an, um sich mit insgesamt 23 anderen Seglern aus verschiedenen Vereinen zu messen.

Die Anreise erfolgte am Freitag, bei der die jungen Segler die Gelegenheit hatten, sich mit dem Gelände vertraut zu machen und ihre Zelte aufzubauen. Der Abend wurde mit gemeinsamen Spielen sowie der Übertragung der Fußball-EM abgerundet, was für eine entspannte Atmosphäre sorgte und den Teamgeist stärkte.

Der Samstag begann mit starkem Wind, der sich als herausfordernd für die Teilnehmer erwies. Einige Segler mussten den Wettkampf vorzeitig abbrechen, da die Bedingungen zu schwierig wurden. Das bot die Gelegenheit vom Motorboot aus den anderen Teilnehmern mit ihrer Segeltechnik zuzuschauen. Dies stellte eine wertvolle Lernmöglichkeit dar, um ihre eigenen Fähigkeiten zu verbessern.

Am Sonntag blies der Wind weiterhin stark, jedoch gelang es den Seglern, die Herausforderungen besser zu meistern. Am Ende des Wettkampfes platzierten sie sich auf den Rängen 17, 21 und 22. Insgesamt war die Auge Sommerregatta ein herausforderndes, lehrreiches und spannendes Erlebnis für die Segeljugend des SSVR. Die Teilnehmer konnten nicht nur ihre Segelfähigkeiten verbessern, sondern auch sozial stärker zusammenwachsen. Den nächsten Segelregatten wird voller Vorfreude entgegengesegelt.