15.+16. Juni 2024 | Rostock

Im letzten Jahr entstand eine neue Opti Jugendgruppe im See- und Segelsportverein der Hansestadt Rostock e.V. Inzwischen umfasst diese 10 Teilnehmer, welche aktiv den Segelsport erlernen.

Am 15. und 16. Juni 2024 fand mit dem Nordwasserpokal die erste Regatta für drei junge Optisegler statt. Dieser Wettkampf wurde vom Rostocker Segelverein Citybootshafen e.V. auf der Warnow ausgetragen.

Die jungen Segler des SSVR nahmen mit großer Begeisterung an diesem Wettkampf teil, der insgesamt 43 Teilnehmer aus verschiedenen Vereinen anzog. Die Regatta bot ihnen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und wertvolle Erfahrungen im Wettkampf zu sammeln.

Der erste Tag der Regatta begann mit viel Wind, was die Bedingungen für die Segler herausfordernd gestaltete. Leider wurde der Samstagvormittag zudem von einem Unwetter überschattet, das für eine vorübergehende Unterbrechung nach dem ersten Rennen sorgte. Danach klarte der Himmel auf, und am Nachmittag konnten die Segler bei strahlendem Sonnenschein zwei weitere Rennen fortsetzen.

Am Sonntag präsentierte sich das Wetter deutlich besser. Der Wind blieb stark und die Teilnehmer segelten drei weitere Wettkämpfe gegeneinander aus. Die jungen Talente des SSVR erreichten zunehmend bessere Ergebnisse.

Insgesamt war die Regatta ein großer Erfolg für die neue Segeljugend des SSVR und ein vielversprechender Auftakt für zukünftige Wettkämpfe. Die Teilnehmer freuen sich bereits auf weitere Herausforderungen und die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Segelsport weiter zu verbessern.