24.-28. Juli | Dümmer See

Vom 24. bis 28. Juli fand am Dümmer See die Internationale Deutsche Meisterschaft der Ixylon-Klasse statt. Der Segel-Club Dümmer (SCD) hatte die Ehre, dieses alljährliche Event auszurichten. Insgesamt nahmen 32 Schiffe an der Regatta teil, darunter auch zwei Boote vom See- und Segelsportverein der Hansestadt Rostock e.V.

Fotos: Sabine Grothues (https://www.foto-grothues.de/impressum/)

Die Meisterschaft begann am Mittwoch mit der Kontrollvermessung. In diesem Jahr stand das segelfertige Bootsgewicht im Fokus. Das Vereinsschiff mit der Segelnummer 3791 zeigte sich mit 210 kg in einem sehr guten Mittelfeld. Nach der Vermessung fand ein Practice Race statt, bei dem die Segler von gutem Wind profitieren konnten. Diese erste Wettfahrt diente als ideale Vorbereitung auf die bevorstehenden Rennen und ermöglichte den Teilnehmern, sich mit den lokalen Bedingungen vertraut zu machen.

Der Donnerstag stellte die Geduld der Segler jedoch auf eine harte Probe, da der Wind völlig ausblieb und somit kein Rennen stattfinden konnte. Die segelfreie Zeit wurde für Bootsarbeiten und Gemeinschaftsspiele genutzt – schließlich gibt es an Booten immer etwas zu tun. Dieser Aspekt förderte nicht nur den Zusammenhalt unter den Seglern, sondern ermöglichte auch, die Boote in optimalem Zustand zu halten.

Am Freitag zeigten sich die Wetterbedingungen von ihrer besten Seite: kräftiger Wind sorgte für spannende und herausfordernde Rennen. Die Segler mussten ihr ganzes Können unter Beweis stellen, um die anspruchsvollen Windverhältnisse zu meistern. Am Abend fand der KV-Abend statt, bei dem über die zukünftige Entwicklung der Klassenvereinigung beraten wurde. Dieser Austausch war für die Teilnehmer von großer Bedeutung, um die Interessen der Ixylon-Segler weiter voranzubringen.

Am Samstag hingegen war das Wetter erneut nicht auf der Seite der Segler – die Flaute verhinderte weitere Wettfahrten. Trotz der wechselhaften Bedingungen genossen die Teilnehmer die hervorragend organisierte Veranstaltung. Ein großes Lob ging an das Organisationsteam des SCD, das täglich für das leibliche Wohl der Segler sorgte. Nach jedem Rennen gab es am Anlegesteg leckere Snacks, darunter Kuchen, Bouletten und Würstchen. Diese Verpflegung trug wesentlich zur guten Stimmung bei und stärkte die Segler nach den anstrengenden Wettfahrten.

Für den SSVR starteten die Boote mit den Segelnummern 3791 und 3572. Kevin Schöck und Martin Pohla belegten mit ihrer Nummer 3791 den 31. Platz. Julia Peters und Uwe Pohla (Segelverein Malchow e.V.) erreichten mit der Nummer 3572 den 27. Platz. Sie wurden zudem mit dem Sonderpreis für das beste Newcomer-Team ausgezeichnet, was ihre starke Leistung bei einer ihrer ersten Teilnahmen an diesem Wettbewerb honorierte.

Den Abschluss der Meisterschaft bildete die feierliche Meisterfeier am Samstagabend. Die Teilnehmer und Organisatoren ließen die Veranstaltung mit einem reichhaltigen Buffet und ausgelassenem Tanz bis in die frühen Morgenstunden ausklingen. Es war ein gelungener Abschluss einer spannenden und gut organisierten Meisterschaft, die allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Die Internationale Deutsche Meisterschaft der Ixylon-Klasse am Dümmer See war ein voller Erfolg und ein Highlight für die Segelsportgemeinschaft. Der Segel-Club Dümmer hat sich als hervorragender Gastgeber bewiesen und den Teilnehmern unvergessliche Tage auf und neben dem Wasser beschert.

Wir gratulieren an der Stelle Paula Claus und Jakob Schubach zu ihrem Titel "Internationaler Deutscher Meister der Ixylon-Klasse".