10. Aug. 2024 | Rostock

Wie jedes Jahr hat die Crew der Hababuk II zum Hanse Sail Wochenende zur Teilnahme an den 31 Ostseepokal eingeladen. Es haben 23 Kuttermannschaften gemeldet und teilgenommen, was einem neuen Teilnehmerrekord bedeutet.

Am Samstag wurden die Kutter mit Unterstützung des THW um 09:00 Uhr rausgeschleppt und um 10:30 Uhr wurde westlich der Mole Höhe Hotel Neptun in Richtung Heiligendamm gestartet. Es herrschten mit in Böen 6 Windstärken aus West anspruchsvolle Bedingungen und die Kreuz zur 3 Wendemarke vor der Seebrücke Heiligendamm war hart und nass. Dann ging es aber mit Spinnaker und bis zu 11 kn Fahrt auf einer 1 m hohen Welle wieder zurück zum Ziel vor Warnemünde.

Beim Zieldurchlauf sah man strahlende Gesichter und hörte begeisterte Rufe. Gewonnen hat Mobi Dick aus Wolgast und das Team Habakuk hat den 6 Platz erreicht.

Auch die Organisation an Land lief ohne Probleme und fand bei den Teilnehmern Anklang. Dafür haben die Jungs teilweise Urlaub genommen und vollen Einsatz gezeigt