06.-14. Juli | Warnemünde

Mitglieder unseres Vereins sind auf der Warnemünder Woche 2019, die vom 6. bis 14. Juli stattfindet, als Helfer aktiv. Uwe Geithner mit der Manatee, Manfred Patzwald mit der Freya und Thomas Zettler mit der Erima helfen wasserseitig als Start- und Zielschiffe auf verschiedenen Kursen. Anni und Klara Kummer sind im Raceoffice der Sport- und Beacharena wo die Weltmeisterschaften der Raceboarder stattfinden. Wolfram Kummer unterstützt neben seiner Arbeit als Hafenmeister wo Hilfe gebraucht wird oder Not ist. Thomas und Manfred sind langjährig verlässliche Partner der Warnemünder Woche. Anni, Klara und Uwe schnuppern zum ersten Mal in die WAWO-Atmosphäre mit positiver Resonanz.

Auch wenn der SSV Rostock nicht explizit genannt ist, unterstützt er doch durch seine Mitglieder das wichtigste Segelereignis Rostocks und Mecklenburg- Vorpommerns. Vielleicht haben ja weitere Mitglieder Lust, in 2020 bei der 83. Warnemünder Woche aktiv zu helfen?!

Meldet euch bitte bei Sportwart Wolfram Kummer in unserem Verein.

IMG 4077

15. Juni | SSV Rostock

Am letzten Samstag wurde endlich der Ponton aufgebaut, der für die Motorboote angeschafft wurde. Auf dem Ponton findet ein Motorboot Platz und kann durch eigene Motorkraft auf den Ponton fahren und auch wieder herunter. Schlauch und Rumpf sind so von den Einflüssen des Warnowwassers geschützt. Ebenfalls am Samstag wurde endlich das Tornado Schlauchboot zu Wasser gelassen. Mit dem neuen Schlauchboot konnte der neue Ponton erfolgreich eingeweiht werden.

15. Juni | Bootshallen

Es war ein großes Ziel, 400qm Dachfläche an einem Wochenende decken zu wollen und die Wettervorhersage war nicht ideal dafür. Doch viele Hände und Petrus, der es mit uns gut meinte, führten zu einem Ergebnis mit dem wir sehr zufrieden sein können. Wir konnten fast das komplette Dach mit neuer Schweißbahn eindecken und die ganze Dachrinne auf der Rückseite erneuern. In nächster Zeit muss nur noch der Fürst und die Wandanschlüsse mit Schweißbahn abgedichtet werden, sowie eine neue Mauerwerksabdeckung montiert werden. Wir möchten uns sehr bei den helfenden Händen vom Kutterteam Habakuk II bedanken und vor allem bei unserem Mitglied Christian Bentz, der uns mit seinem Fachwissen leitete.

Liebe Mitglieder,

img 006bhiermit möchten wir euch mitteilen, dass ab sofort unsere Nicole Behrens zur Geschäftsführerin kooptiert wurde. Sie übernimmt damit die doch sehr wichtigen Aufgaben und unterstützt kräftig den gesamten Vorstand. Nicole steht gerne als Ansprechperson für euch bereit und ist unter dem Vereinshandy oder per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) zu erreichen.

Bitte bedenkt, dass sie noch Einarbeitungszeit benötigt und nicht immer gleich zur Verfügung stehen kann, da sie ebenfalls noch einem Job nachgeht. Doch eine rechtzeitige Kommunikation macht vieles möglich.

Hinzu kommt, dass Nicole weiterhin als Trainerin bei uns am Verein tätig sein wird und die kleinen Nachwuchssegler im Optimisten ausbildet.

Im Namen des restlichen Vorstandes, vielen Dank Nicole für dein Engagement.

 

 

Hafentage auf Blidö | 28 Juli 2019

Unsere beiden Seemeilensammler Heidi & Manfred Brandes sind wieder mit ihrer Libra unterwegs und für Interessierte steht hier ihr Logbuch zum nachlesen zur Verfügung.

Viele Grüße an alle Mitglieder von Heidi & Manfred

13. März | Rostock

Am letzten Samstag war es wieder so weit, die Boote unserer Mitglieder kamen wieder ins Wasser. Zahlreiche Mitgliedern packten mit an, so ging das Einkranen zügig voran. Wir wünschen all unseren Mitgliedern eine Gute Fahrt!

Auch das Holzboot, welches jahrelang vor dem Fährhaus stand, wurde an einen neuen Platz versetzt und wird bald in neuem Glanz erstrahlen.

euer Vorstand

Fotos: Marian Rabe

30. März | Rostockvorwaerts2

Am Samstag war es nun so weit und der Kutter Vorwärts II wurde abgeholt. Die neue Heimat ist der KC-Rennsteig e.V. in Hörschel / Werra. Dort hat sich ein Team zusammen gefunden, welches sich um diesen Kutter kümmern und ihn als Ruderkutter wieder einsetzen möchte. Schön war es zu hören, dass die Geschichte und die Erfolge der Vorwärts II nicht unbekannt waren und sie sich sehr auf dieses Boot freuen. Kaum in der neuen Heimat angekommen, ging es sofort an die Arbeit. Wer es möchte, kann dies auf den Facebook Seiten des KCR nachverfolgen. Wir wünschen dem neuen Team viel Freude, Spaß und vorallem Erfolge mit diesem Boot.

08. Februar | SSV Rostock

Am 08. Februar 2019 fand in der Gaststätte "Zum alten Fährhaus" ein Vereinsabend des SSVR statt. Neben Eisbein und Haxe gab es auch "Spezialkost". Anschließend nahm uns Fam. Brandes mit auf ihre Reisen nach Norwegen und den Lofoten. Für diese Reisen erhielten sie auch mehrere Auszeichnungen der Kreuzerabteilung des DSV. Ein rundherum angenehmer Abend.

Unser nächstes Treffen findet am 15. März 2019 um 18 Uhr statt. Wir planen Schnitzelgerichte. Genau Infos in Kürze.

Vereinsabend

Foto: Wolfram Kummer